Marktentwicklung im Landkreis Celle

In den letzten Jahren sind die Immobilienpreise deutschlandweit stark angestiegen. Diese Entwicklung war auch im Landkreis Celle zu beobachten. Doch die Veränderungen am Finanzmarkt beeinflussen auch den Immobilienmarkt vor Ort. Welche Neuerungen sich für das Jahr 2023 ergeben, zeigen wir Ihnen hier. 

Weiterhin steigende Kosten im Jahr 2022

Faktoren wie der Ukraine-Krieg und die Inflation haben einen großen Einfluss auf den Immobilienmarkt. 2022 startete Celle mit einem enormen Plus von 21 Prozent und ließ die Kosten von 1.650 Euro/m² im vierten Quartal 2021 auf nunmehr 2.000/m² Euro ansteigen. Ein weiterer, aber deutlich geringerer Anstieg war im 2. Quartal 2022 mit fünf Prozent zu verzeichnen.

Wie in jeder Stadt gibt es lokale Unterschiede bei den Immobilienpreisen. Zentrumsnahe Stadtteile wie Neuenhäusen und Hehlentor sind nach wie vor beliebt und daher in der Regel teurer als Stadtteile wie Hustedt oder Garßen.

Generell befinden sich die Immobilienpreise in Celle nach wie vor auf einem hohen Niveau. 

Leitzinserhöhung verteuert Kredite

Bisher zeigt die Leitzinserhöhung der EZB, die infolge der Inflation durchgeführt wurde, keine allzu großen Auswirkungen auf den Immobilienmarkt in Celle. In einem ersten Schritt wurde bereits im Juli 2022 der Leitzins erhöht, die zweite Anpassung folgte im September. Für Käufer ist es durch den steigenden Zins, der auch die Immobilienkredite betrifft, schwieriger, die Traumimmobilie zu finanzieren. Das führt dazu, dass einige Interessenten vom Kauf absehen oder bei der Auswahl der Immobilie mehr Zeit benötigen.

Faktoren wie die Energiekrise spielen ebenfalls mit ein. Auch diese ließ Investoren vorsichtiger werden. Privatpersonen können sich seltener Eigentum leisten. Für Verkäufer hat dies den Nachteil, dass ein Besitzerwechsel ihrer Immobilie in die Länge gezogen wird und die Versuchung eines Preisnachlasses groß ist. Allerdings liegt der durchschnittliche Preis von Immobilien in Celle noch immer rund zehn Prozent über dem Durchschnitt in Deutschland; ein Vorteil für Besitzer von Immobilien in Celle, die verkaufen wollen.

Voraussichtliche Entwicklung 2023

Auch wenn die Immobilienpreise in Celle nach wie vor hoch sind: Die veränderte Zinssituation wird dazu führen, dass es nicht mehr so viele Immobilienkäufer gibt, wie bisher. Für Immobilieneigentümer bedeutet dies, dass sie ihre Preisvorstellungen an den neuen Markt anpassen müssen. Eine professionelle Wertermittlung ist daher besonders wichtig.  Gemeinsam finden wir einen marktgerechten Verkaufspreis, der sowohl den Verkäufer zufrieden stellt, für Käufer aber keine unüberwindbare Hürde darstellt.

Tipp: Beratung sichern und möglichst clever wirtschaften

In unsicheren Zeiten mit schwankenden Preisen ist die Beratung durch einen Makler beim Verkauf oder Kauf einer Immobilie wichtiger denn je. Axel Schrödter Immobilien leistet sie für Celle und Umgebung. Sprechen Sie uns gern an!

Zurück zur News-Übersicht

Axel Schrödter Immobilien

Wir freuen uns auf Sie!

05141 - 4879356
Kontakt Kontakt